Depression, Psychotherapie, Psychologe, Psychotherapeut, Darmstadt, Symptome Depression, depressive EpisodeDepression, Angst, Psychotherapie, Darmstadt, Psychologe | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Depression

Depression, Angst, Psychotherapie

Psychotherapie bei Depression in Darmstadt (auch Online/Telefon Beratung)

Freie Therapieplätze für SELBSTZAHLER  sind vorhanden. Sollten Sie an einer Online Beratung, einer telefonischen Beratung oder einer Psychotherapie vor Ort interessiert sein, kontaktieren Sie mich gerne.

 

Was ist das Besondere an einer ganzheitlichen Depressions Psychotherapie?

 

Sehr viele Menschen haben mit Depressionen zu tun. Bei manchen kommen sie jährlich mit dem
Herbst, bei anderen alle zwei Jahre, wieder andere erleben sie von Zeit zu Zeit. Oder das Depressive
ist zwar nicht so massiv, überschattet aber mehr oder weniger das ganze Leben. Im Grunde hat jede
und jeder etwas, dass man eine depressive Seite nennen kann. 
Zuerst kommt es darauf an, diese depressive und auch die manische Seite besser zu verstehen. Auf
dieser Basis kann Heilung und Veränderung stattfinden. Die Psychotherapie bei Depressionen bei mir vereint beides, Verstehen
und Heilung.
Bei Depression kann es um den Verlust gehen von wichtigen Menschen, von Zukunftshoffnungen,
von beruflichen Chancen und anderem. Es geht um ein unsicheres Selbstwertgefühl, um das Fehlen
der inneren Mitte, der inneren Autonomie, um das Fehlen von Selbstverfügbarkeit und
Selbstwirksamkeit.
All das kann geheilt werden!
Es geht darum, dass das Dasein selbstverständlich wird, dass Urvertrauen erfahren wird, dass man
einen selbstverständlichen Platz im Leben hat und darum nicht mehr zu kämpfen braucht.
Es geht darum, dass man wirklich fühlt, was man möchte und braucht und auf diese Weise für sich
sorgen kann, mit einem tiefen inneren Gefühl von Stimmig-Sein und Im-Einklang-Sein, mit sich, mit
dem Leben, mit dem Absoluten. Das ist das Ende der Selbst-Entfremdung, wo jemand sich nur nach
den Erwartungen der anderen und nach seinen inneren Erwartungen richtet, nur macht und tut, was
er oder sie „sollte“ – und oft gar nicht weiß, was er möchte und will.
Es geht grundlegend darum, ein Gleichgewicht zwischen dem Körper, dem Geist und der Seele,
zwischen Denken, Fühlen, Spüren und Tun herzustellen. Dadurch entsteht ein kontinuierlicher
Kontakt mit dir und du bist in deiner Mitte.
Was hilft also?
Aus Erfahrung wissen wir, dass die Arbeit mit den 7 Schritten ausgesprochen heilsam bei Depressionen und Manien ist. Das Auftreten depressiver und manischer Phasen konnte bei vielen Menschen beendet, Medikamente konnten um
die Hälfte reduziert oder ganz eingestellt werden, Depression konnte aus dem Leben verschwinden.

 

Sollten Sie also schon seit längerer Zeit an quälend gedrückter Stimmung, gedämpfter Lebensfreude, Konzentrationsmangel oder Schlafstörungen leiden, kann es sich ie nach Ausprägung um eine Depression handeln. Betroffene fühlen sich dann hoffnungslos, innerlich leer und manchmal auch suizidal. Hinzu kommen körperliche Beschwerden wie Magendruck, Schwindelgefühle oder Erschöpfung.

 

Leichte Depression

Wenn Sie trotz herabgesetzter Stimmung in der Lage sind, Ihren Alltag zu bewältigen, dann haben Sie vermutlich eine leichte Depression. Im Gegensatz zu einer mittelschweren oder schweren Depression, die in die Hände eines Psychiaters und in medikamentöse Behandlung gehört, spricht die leichte Depression auf Psychotherapie meist sehr gut an. In jedem Fall muss die Eigen- und Fremdgefährdung in einem psychotherapeutischen Erstgespräch abgeklärt werden. kontaktieren Sie mich dazu gerne und wir besprechen in einem ersten Telefonat, ob ich die richtige Therapeutin für Sie bin.

 

Psychotherapie in Kombination mit medikamentöser Behandlung

Wenn Sie aufgrund einer Depression bereits in psychiatrischer Behandlung sind, kann Psychotherapie ergänzend zur medikamentösen Behandlung helfen. Auch hier gilt: Die Eigen- und Fremdgefährdung muss vor Beginn der Psychotherapie ausgeschlossen werden. Wenn Sie in Ergänzung zu Ihrer medikamentösen Behandlung eine Therapie beginnen wollen, sprechen Sie dies am besten vorher mit Ihrem Psychiater ab. Dieser wird Sie vermutlich an einen kassenärztlich zugelassenen Psychologen oder Psychotherapeuten überweisen. Wenn Sie zu mir in die Behandlung kommen, müssen Sie die Therapiekosten selbst übernehmen, da ich ausschliesslich mit Selbstzahlern arbeite.

 

Wie ich Depressionen behandele:

1. Depressionen liegt eine tiefe Selbst-Entfremdung zugrunde: Der Mensch nimmt nicht, oder nicht mehr, fühlend war, was er möchte und braucht, sondern schaut auf die Erwartungen der anderen, danach, wie man sich verhalten sollte. Er hat grundlegend verlernt, Autonomie, Selbstverfügbarkeit, Selbstwirksamkeit zu entwickeln.

2. In der Depression werden die Gefühle betäubt, stattdessen erfährt man eine innere Leere und folglich existentielle Sinnlosigkeit. Ohne die Spaltung von Denken und Fühlen kann sich eine Depression oder Manie erst gar nicht entwickeln. Also gilt es, Fühlen zu lernen, in die eigene Mitte zu kommen, Wünsche und Ziele zu entdecken, und somit du selbst und ganz zu werden.

 

Von daher ist es naheliegend: Die innere Arbeit auf Basis der 7 Schritte zum Loslassen eine ganzheitliche Heilung von Depression und Manie dar; nicht nur Heilung, sondern auch Prävention depressiver und manischer Störungen. Dies hat sich in der konkreten praktischen Arbeit immer wieder bestätigt. Medikamente und Klinikaufenthalte wurden reduziert oder unnötig. 

 

Deswegen arbeite ich vor allem mit Übungen, die die Selbstverfügbarkeit und Selbstwirksamkeit wieder aktivieren. Viele Menschen haben sich schon jahrelang nicht mehr gefragt, was sie eigentlich wollen und können diese Frage auch zuerst gar nicht mehr beantworten. Paralell dazu wird die Fähigkeit zum fühlen wieder gelernt. Das ist DER wichtigste Teil. 

Die Heilung und Lösung liegt tatsächlich darin, wieder zu lernen, zu FÜHLEN!

Wenn Sie also wieder lernen möchten, wie Sie mit ihren GEFÜHLEN wieder in Kontakt kommen können, dann sind Sie bei mir richtig.

In Krankenkassen finanzierten Psychotherapeuten Ausbildungen findet die WICHTIGKEIT des fühlens zur Depressions Psychotherapie jedoch bis heute kaum statt.

 

Auch der Körper muss in diesen Prozess mit einbezogen werden: Anhand von Körperreaktionen können Sie erkennen, was Ihnen gut tut. Dadurch können Sie auf Situationen und Menschen anders reagieren. 

 

Die Kosten der Therapie:

Eine Sitzung kostet 150.- € (keine Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse). In der Regel kommen meine Klienten alle 2 Wochen zu einer Sitzung zu mir. Zur Vereinbarung eines ersten Termins genügt es, wenn Sie mir eine kurze Email schicken oder Sie rufen mich direkt an: (06151/ 9506099) Bitte vergessen Sie nicht, mir gegebenenfalls Ihre Telefonnummer und Ihre zeitliche Erreichbarkeit mitzuteilen, damit ich Sie zurückrufen kann. Ich freue mich auf Sie!

 

 

 

Termine